AGB

1. Geltungsbereich

Für die zwischen dem Weinhandel Krömer, Marienplatz 1-2, 19053 Schwerin, Inhaberin Grit Krömer (im Nachfolgenden: Weinhandel Krömer genannt), und dem Besteller oder Käufer (im Folgenden: Kunde genannt) geschlossenen Verträge gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Alle unsere Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Kund*innen im Sinne dieser AGB sind Verbraucher*innen, als auch Unternehmer*innen.
Verbraucher*innen im Sinne der AGB sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer*innen im Sinne der AGB sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Vertragsschluss mit uns in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Sind die Kund*innen Unternehmer*innen, gilt:

Alle Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Entgegenstehende oder in der AGB abweichende Bedingungen der Kund*innen werden nicht anerkannt, es sei denn, der Weinhandel Krömer hat der Geltung ausdrücklich zugestimmt. Dies gilt auch, wenn der Weinhandel Krömer in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen AGB abweichender Bedingungen der Kund*innen seine Leistungen vorbehaltlos ausführt. Diese AGB gelten auch für alle künftigen Geschäfte über den Verkauf und die Lieferung der Produkte des Weinhandel Krömer, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich bei Vereinbarung erwähnt werden.

2. Vertragsschluss, Zustandekommen des Vertrags

Die Kund*innen können per E-Mail, Brief, telefonisch, im Online-Shop oder in den Geschäftsräumen des Weinhandel Krömer bestellen. Mit der Bestellung geben die Kund*innen ein verbindliches Angebot an den Weinhandel Krömer ab, einen Kaufvertrag zu schließen. Dieses Angebot nimmt der Weinhandel Krömer an, indem binnen drei Tagen nach Zugang der Bestellung eine Auftragsbestätigung übermittelt wird. Der Kaufvertrag kommt erst mit der Übermittlung der Auftragsbestätigung zustande.
Für Onlinebestellungen gilt: Die Kund*innen wird im Bestellformular die gewünschte Anzahl der Artikel eintragen und die persönlichen Daten für die Bestellung eingeben. Eingabefehler können dadurch behoben werden, dass die Eingaben gelöscht oder der Bestellvorgang abgebrochen werden kann. Erst nach Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Bezahlung können die Kund*innen die Bestellung an den Weinhandel Krömer versenden.
Die Angebote und die Präsentationen der Produkte im Online Shop, stellen kein bindendes Angebot dar. Erst die Bestellung der Kund*innen ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB, welches der Weinhandel Krömer annehmen kann. Nach Eingang der Kundenbestellung übermittelt der Weinhandel Krömer zunächst eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail und anschließend, bei Annahme der Bestellung, die Auftragsbestätigung, mit der der Kaufvertrag zustande kommt.
Das Kaufangebot der Kund*innen ist rechtsverbindlich. Die Vertragssprache ist deutsch.

3. Jugendschutz

Das Angebot richtet sich an volljährige Personen. Wenn die Kund*innen unter 18 Jahre alt sind, dürfen sie keinen Alkohol über den Weinhandel Krömer bestellen. Die Auslieferung und Aushändigung der Ware erfolgt ausschließlich an volljährige Personen. Zu diesem Zweck behält sich der Weinhandel Krömer vor, zur Altersprüfung eine Ausweiskopie anzufordern und ggf. die Annahme einer Bestellung zu verweigern.

4. Preise und Zahlungsarten

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch die Kund*innen. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Anfallende Versandkosten sind nicht im Kaufpreis der Produkte enthalten und werden separat berechnet. Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden den Kund*innen in Rechnung gestellt.
Als Zahlungsarten bieten wir Ihnen derzeit folgende Möglichkeiten an:
– Zahlung per Vorauskasse/Überweisung
– Zahlung auf Rechnung
– Zahlung mittels Kreditkarte
– Zahlung per PayPal
– Bar- oder EC Kartenzahlung bei Abholung im Ladengeschäft

Bei Auswahl der Zahlungsart „Vorauskasse/Überweisung“ nutzen die Kund*innen die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und die Ware wird nach Zahlungseingang geliefert. Bei der Zahlungsart „Rechnung“, werden die betreffenden Produkte nach Eingang der Bestellung für einen Zeitraum von 7 Tagen, beginnend mit dem Datum der Vorausrechnung reserviert. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Zahlung, erlischt die Reservierung.
Bei der Zahlungsart „PayPal“ ist folgendes zu beachten: Die Kund*innen müssen grundsätzlich dort registriert sein, sich mit den Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an den Weinhandel Krömer bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

5. Lieferung

Der Weinhandel Krömer liefert ausschließlich innerhalb Deutschlands.
Die Ware wird, sofern im Angebot nicht anders angegeben, innerhalb von drei Werktagen nach Zahlungseingang in den Versand gebracht. Bei Lieferung auf Rechnung wird die Ware innerhalb von zwei Werktagen nach Zahlungseingang in den Versand gebracht.
Die Kund*innen sind verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass nur sie selbst oder von ihnen zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist der beauftragte Logistikdienstleister berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen.
Sofern nicht volljährige Personen Bestellungen veranlassen, widerruft der Weinhandel Krömer hiermit bereits vorsorglich den Vertrag gem. § 109 BGB. Sorge- bzw. Vertretungsberechtigte volljährige Personen haften gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für alle entstehenden Schäden aus den unter falschen Angaben gemachten Bestellungen von Minderjährigen.
Die Lieferung erfolgt zu den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse per Paketdienst oder Spedition. Die Standardlieferzeit wird mit 3-4 Werktagen angegeben.
Kommen die Kund*innen in Annahmeverzug oder verletzen sie schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist der Weinhandel Krömer dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch die Kund*innen die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf die Kund*innen über.
Die Abholung online gekaufter Ware im Ladengeschäft durch die Kund*innen ist möglich.

6. WARENVERFÜGBARKEIT

Sind zum Zeitpunkt der Bestellung der Kund*innen keine Exemplare des von ihnen ausgewählten Produktes verfügbar, so teilt der Verkäufer den Kund*innen dies in der Auftragsbestätigung mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Verkäufer von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
Ist das von Kund*innen in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Weinhandel Krömer den Kund*innen dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen haben die Kund*innen das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Weinhandel Krömer berechtigt, sich vom Kaufvertrag zu lösen. Hierbei wird der Weinhandel Krömer eventuell bereits geleistete Zahlungen der Kund*innen unverzüglich erstatten. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
Bei Weinen bis 15 € behält sich der Weinhandel Krömer vor, branchenüblich, einen ausgetrunkenen Jahrgang durch den Folgejahrgang zu ersetzen, ohne dies noch einmal besonders kenntlich zu machen. Geben die Kund*innen dem Weinhandel Krömer allerdings einen Hinweis bei der Bestellung, wird hierauf verzichtet.

7. Rücksenden

Über Rücksendungen durch die Kund*innen ist der Weinhandel Krömer vorab zu informieren (kroemer@kroemer-schwerin.de oder telefonisch 03855559666), um eine korrekte Zuordnung der Artikel und Daten vornehmen zu können.
Die Kund*innen vermeiden Beschädigungen und Verunreinigungen an den Produkten, die sie zurücksenden möchten. Die Produkte können nur in wiederverkaufsfähigem Zustand an den Weinhandel Krömer in einem frankierten Paket zurückgesendet werden. Es ist möglichst die Originalverpackung zur Rücksendung zu verwenden. Wenn der Kund*innen die Originalverpackung nicht mehr besitzt, sorgt der Kund*innen mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden. Die anfallenden Portokosten für die Rücksendung tragen die Kund*innen.

8. Transportschäden

Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren die Kund*innen solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nehmen unverzüglich Kontakt zum Weinhandel Krömer auf.

9. Gewährleistung und Haftung

Die Gewährleistung und Haftung erfolgen nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Die Auskristallisierung von Weinstein ist eine völlig natürliche Erscheinung. Sie kann deshalb kein Grund von Beanstandungen sein.
Wenn Sie Verbraucher*innen sind und die Bestellung bei uns zu einem Zweck vornehmen, der weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, haften wir für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Wenn Sie Ihre Bestellung beim Weinhandel Krömer als Unternehmer*innen vornehmen, gilt im Falle bei unserer vertraglichen Haftung auf Schadensersatz folgendes:

1. Sofern die Ansprüche auf einer vorsätzlichen Pflichtverletzung durch den Weinhandel Krömer, unsere Vertreter*innen oder unsere Erfüllungsgehilfen*innen beruhen, haftet der Weinhandel Krömer auf Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen. Beruhen die Ansprüche auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch den Weinhandel Krömer oder unsere Vertreter*innen oder Erfüllungsgehilfen*innen, so ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

2. Sofern der Weinhandel Krömer oder unsere Vertreter*innen oder Erfüllungsgehilfen*innen schuldhaft eine Pflicht verletzt haben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Kaufvertrags überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Einreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kund*innen regelmäßig vertraut, und kein Fall der Haftung nach den gesetzlichen Bestimmungen vorliegt, ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintreten Schaden begrenzt.

3. Soweit unter den Ziffern 1 und 2 nichts anderes bestimmt ist, ist die Haftung auf Schadensersatz durch den Weinhandel Krömer ausgeschlossen. Dasselbe gilt auch, soweit gegen den Weinhandel Krömer als Lieferant Rückgriffsansprüche gem. § 478 BGB geltend gemacht werden.

4. Die Haftungsausschlüsse und Beschränkungen unter Ziff.2 gelten auch für sonstige Ansprüche. Insbesondere deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung.

5. Die Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen unter Ziff. 2 gelten nicht für ggfs. bestehende Ansprüche gem. §§ 1, 4 Produkthaftungsgesetz oder wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sie gelten auch nicht, soweit der Weinhandel Krömer eine Garantie für die Beschaffenheit der Waren oder einen Leistungserfolg oder ein Beschaffungsrisiko übernommen hat und der Garantiefall eingetreten ist, oder das Beschaffungsrisiko sich realisiert hat.

6. Eine Haftung aus der Übernahme eines Beschaffungsrisikos besteht nur, wenn das Beschaffungsrisiko ausdrücklich schriftlich durch den Weinhandel Krömer übernommen wurde.

7. Sofern nicht die Haftungsbegrenzung gem. Ziff.2 bei Ansprüchen aus der Produzentenhaftung gem. § 823 BGB eingreift, ist die Haftung auf die Ersatzleistung der Versicherung begrenzt. Soweit diese nicht oder nicht vollständig eintritt, ist der Weinhandel Krömer bis zur Höhe der Deckungssumme zur Haftung verpflichtet. Diese Ziffer gilt nicht bei schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

8. Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter*innen, Vertreter*innen und Erfüllungsgehilfen*innen des Weinhandel Krömer.

9. Eine Umkehr der Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

10. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Verbindlichkeiten aus der Geschäftsbeziehung mit dem Weinhandel Krömer einschließlich Nebenforderungen und Schadensersatzansprüchen Eigentum des Weinhandel Krömer. Der Eigentumsvorbehalt bleibt auch dann bestehen, wenn einzelne Forderungen des Weinhandel Krömer in eine laufende Rechnung aufgenommen werden und der Saldo gezogen und anerkannt ist.

11. Widerrufsrecht

Kund*innen haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen Kaufvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem die Kund*innen oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen die Kund*innen dem Weinhandel Krömer, Marienplatz 1-2, 19053 Schwerin mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail, kroemer@kroemer-schwerin.de) über den Entschluss, den Kaufvertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.
Folgen des Widerrufs: Wenn die Kund*innen den Kaufvertrag widerrufen, hat der Weinhandel Krömer alle Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass die Kund*innen eine andere Art der Lieferung als die vom Weinhandel Krömer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Kaufvertrags eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Weinhandel Krömer dasselbe Zahlungsmittel, das die Kund*innen bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Weinhandel Krömer wird die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder die Kund*innen den Nachweis erbringen, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist.

Die Kund*innen haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem über den Widerruf des Kaufvertrages unterrichtet wurde, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Kund*innen die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Kund*innen tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Die Kund*innen müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechts: Das Widerrufsrecht besteht nicht, bei Lieferungen von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

12. Kund*innen service

Bei Fragen, Beschwerden oder Reklamationen erreichen Sie uns in der Regel während unserer Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer: 0385/5559666 oder per E-Mail kroemer@kroemer-schwerin.de

13. RECHTSORDNUNG, Erfüllungsort, Gerichtsstand

Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Weinhandel Krömer. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Vertragssprache ist deutsch.
Sofern es sich bei den Kund*innen um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen den Kund*innen und dem Weinhandel Krömer das für unseren Firmensitz zuständige Gericht in Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern. Unabhängig hiervon sind wir in jedem Falle berechtigt, gegen unsere Kund*innen an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben. Sind die Kund*innen hingegen Verbraucher*innen im Sinne des BGB, so gilt Folgendes: Klagen vom Weinhandel Krömer gegen die Verbraucher*innen sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 13 ZPO am Wohnsitz der Kund*innen zu erheben.

Hinweise nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):Der Weinhandel Krömer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

14. Datenschutz

Der Weinhandel Krömer verarbeitet personenbezogene Daten der Kund*innen zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden zur Erfüllung und Abwicklung des Kaufvertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.